LTE News

Feste IP-Adresse Telefonica (O2 bzw. Aldi Talk)?

Frank N. Stein

New Member
    Für die Nutzung einer Mobilfunk-Karte (z.B. in AVM 6820) besteht bei O2 die Möglichkeit der Bestellung einer festen IP-Adresse (ca. 50 EUR einmalig).
    Hat schon jemand versucht, eine feste IP-Adresse von Aldi-Talk zu beziehen? Beide Netze gehören zum selben Netz (Telefonica).
    Eine feste IP-Adresse stellt den dauerhaften externen Zugriff auf den Router sicher und damit die Möglichkeit, Smart-Home Geräte von extern zu erreichen.
    Gibt es dazu Erfahrungen?

Moderator

Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo,
    davon hab ich noch garnichts gehört. Hast du das über den Kundendienst erfragt oder gibt es da ein Link?
    Wäre ja sehr interessant.

PS: Nur weil es im selben Netz ist, heißt das noch nicht dass dieselben Features angeboten werden. Lange Zeit war z.B. WLAN-Calling oder VoLTE nur diversen Vertragstarifen vorbehalten. Heute praktisch Standard.
    Viele Grüsse

Frank N. Stein

New Member
    Danke für dein Feedback!
    Ich bin darauf im User-Forum von O2 gestoßen. Es gibt dort viele Links, hier einer davon:

Allgemein findet man in dem Forum weitere Einträge unter dem Thema "Freischaltung öffentliche IPv4 Adresse für LTE".

PS: Es geht mir nicht um WLAN-Call oder VoLTE sondern um eine fest externe IP-Adresse, die sich nicht ändert, so dass man den Router aus dem WEB erreichen kann.

VG

Moderator

Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo,
    danke für den Link, schaue ich mir gerne an.

Das mit WLAN-Calling war blos ein Beispiel um zu zeigen, dass das selbe Netz noch nicht zwangsweise dieselben Features für alle bedeutet...
    Edeka Mobil nutzt z.B. O2, hat aber als einer der wenigen Anbieter noch kein 5G. Gleiches gilt für Freenet Funk.

Daher nehme ich stark an, dass du dann direkt bei O2 einen Tarif brauchst und dann entsprechend die Option buchen musst (hab es aber noch nicht gelesen). Ansonsten gibt es leider kein mir bekannten Anbieter außer Mdex. Das ist aber eher für Unternehmen

VG

Oben