Oh sorry, mein Fehler!
Sah auf den ersten Blick so aus als wären nach meinem letzten Eintrag von Januar 2022 kaum neue Einträge vorhanden.
Also, konkrete Beschreibung:
Wegen stetig abnehmender Performance (Vodafone GigaCube) sah ich mich gezwungen nach einer Alternative zu suchen.
Seit Anfang des Jahres ist jetzt congstar Homespot mit FritzBox 6850 LTE installiert, ext. Antenne auf dem Dach - Signalstärke/-qualität ist deutlich besser als vorher.
- Speedtest:
Merkwürdigerweise zeigte der Speedtest jedoch bis auf wenige Ausnahmen deutlich geringere Download-Geschwindigkeiten als zuvor.
Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass direkt beim Start des Speedtests die Anzeige ganz kurz sehr hoch lag, danach jedoch kontinuierlich stark zurück ging, so dass am Ende der Messungen als Ergebnis völlig unzureichende Werte heraus kamen.
Später fand ich heraus, dass sowohl die FritzBox selbst als auch die Netzwerkanzeige im Taskmanager und div. andere Speedtests diese Abnahme nicht widerspiegeln - diese zeigen gute Übereinstimmung zueinander und bis zum Schluss der Messung einigermaßen gleichbleibende, sehr gute Werte an.
Daher war mein nächster Gedanke: Was mag an diesem Speedtest anders sein dass er am Ende der Messung als einziger zu deutlich schlechteren Ergebnissen kommt?
-LTE-Watch:
Dieses Programm braucht beim Zugriff auf die neue FritzBox natürlich dass entsprechende und noch unveränderte, mitgelieferte Zugangspasswort - jedoch startet LTE-Watch nicht, sondern es erscheint das Fenster
"Anmeldung fehlgeschlagen, Falsches Passwort. Login Sperre für ... Sekunden. Bitte Warten..."
- egal was ich versuche.
Mit der alten Fritzbox 6840 LTE hatte es noch - natürlich mit altem Passwort - noch einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe dass mit meinen Beschreibungen was anzufangen ist!
Gruß
Wolfgang