LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    Logoot

    Member
    Das Vodafone so langsam ist hätte ich nicht erwartet ,
    Vodafone bei Giga Cub dürfe nicht gedrosselt sein .

    Prepaid ist meist immer gedrosselt auch max 25 ,
    habe Prepaid Karte in O2 Netz das ist für Alle Prepaid Kunden auf 25 Gedrosselt , Durchschnitt habe ich einen speed von 25/26 ,
    höchst Werte bis 28/30 das abeer selten .

    Verwendeter Router Link LTE und AVM LTE Router , das ist also bei beiden Routern gleich .
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Logoot

    Member
    Ja Telekom kennen wir schon , 24 Monats Knebel Vertrag mit 0815 Zwangsrouter "Batterie" betrieben ,
    oder minimal 5 GB Datenvolumen zum hohen Preis Prepaid .
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo,
    in letzter Zeit tritt hier beim Start des Speedtests - also beim Aufruf der Seite ".../lte-speedtest.php" - häufig eine Fehlermeldung auf.
    Ein Fenster mit der Meldung
    "Ein Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.
    "
    wird eingeblendet.
    Irgendwann nach mehreren Versuchen geht es dann aber wieder und tritt auch bei weiteren Neustarts zunächst mal nicht wieder auf. Ist das bekannt und tritt das bei anderen Nutzern auch auf?
    Gruß
    W.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo,
    danke für den Tipp. Bei mir gehts eigentlich immer. Aber vor langer Zeit hatte ich auch mal das Problem kurz. Leider kann ich bis jetzt nicht genau nachvollziehen
    woran das liegen kann. Hat noch jemand den Effekt und wenn ja mit welchem Anbieter/Tarif/Browser? Das wäre hilfreich!!!!
    Viele Grüsse und schönen 3. Advent!
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo und Danke für die rasche Antwort!
    Der Anbieter ist bei mir Vodafone, der Tarif nennt sich GigaCube Basic, die SIM-Card steckt allerdings in einer FritzBox 6840 LTE mit extern angeschlossener LTE-Antenne auf dem Dach und der Sendemast befindet sich in ca. 3,5 km Entfernung. Die Download-Geschwindigkeit liegt in der Regel so bei ca. 20 +/- 5 MBit/s. Der Browser ist Firefox, aktuelle Vers. 95.0. Der Laptop ist über einen Switch an LAN angeschlossen. Allerdings ist der bereits etwas veraltet - HP EliteBook mit Windows 7
    Ich hoffe es fehlt nichts wichtiges mehr, falls doch reiche ich es nach.
    Ich wünsche auch einen schönen restlichen 3. Advents-Sonntag und bleibt gesund!
    Gruß
    W.
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    ... bis gestern funktionierte es noch mit den o.g. Startschwierigkeiten ab und zu, seit heute startet die Seite mit dem Speedtest überhaupt nicht mehr :-(
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    ... und seit heute lässt sich die Seite mit dem Speedtest zwar wieder öffnen - wenn auch immer wieder mal mit den schon beschriebenen Startschwierigkeiten - aber bei einem Klick auf den grünen Button "Starten" passiert - nichts! :-(
    Schade, muss ich wohl weiter eine andere Alternative benutzen, wenn auch nur ungern.
    Aber es steht ja dort, dass offenbar daran gearbeitet wird, muss man wohl nur noch ein wenig Geduld haben und ab und zu mal wieder probieren.
    Also wünsche ich euch viel Erfolg dabei und sage schon mal Danke für euren Einsatz!
    Gruß: Wolfgang
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    20.01.22/09:35 - Der Speedtest funktionierte heute Morgen wieder, nur am Anfang hakte es einmal beim Aufruf der Seite mit der Meldung
    "Ein Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.
    "
    Gruß: Wolfgang
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Oha! Hier scheint ja gar nichts mehr zu laufen...
    Inzwischen funktioniert bei mir LTE-Watch überhaupt nicht mehr, der Speedtest zeigt völlig wiedersprüchliche und offenbar falsche Ergebnisse zu anderen System-Messwerten an - und nun hier auch wenig Hoffnung auf Hilfe und Antworten.
    Allen ein gutes Jahr 2023!
    Gruß: W.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo!
    Dir auch ein gutes neues Jahr.
    Wieso wenig Hoffnung auf Hilfe???

    Also LTE-Watch - wo funktioniert es nicht mehr? Die Fritzbox Variante? Sollte eigentlich gehen.
    Bei der Huawei-Version: Prinzipiell ist es zudem ja leider so, dass sich alle Anbieter von Huawei als Routerlieferant verabschiedet haben. Von daher hat das Tool leider keine Zukunft mehr. Und bei den meisten anderen Geräten ist das Auslesen extrem schwer oder unmöglich.

    Speedtest: Bei mir gehts eigentlich wie gewohnt. Ich hab aber festgestellt, dass wenn Kaspersky extrem die Werte verzerrt.
    Hast du das ggf?

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Oh sorry, mein Fehler!
    Sah auf den ersten Blick so aus als wären nach meinem letzten Eintrag von Januar 2022 kaum neue Einträge vorhanden.

    Also, konkrete Beschreibung:

    Wegen stetig abnehmender Performance (Vodafone GigaCube) sah ich mich gezwungen nach einer Alternative zu suchen.

    Seit Anfang des Jahres ist jetzt congstar Homespot mit FritzBox 6850 LTE installiert, ext. Antenne auf dem Dach - Signalstärke/-qualität ist deutlich besser als vorher.

    - Speedtest:
    Merkwürdigerweise zeigte der Speedtest jedoch bis auf wenige Ausnahmen deutlich geringere Download-Geschwindigkeiten als zuvor.
    Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass direkt beim Start des Speedtests die Anzeige ganz kurz sehr hoch lag, danach jedoch kontinuierlich stark zurück ging, so dass am Ende der Messungen als Ergebnis völlig unzureichende Werte heraus kamen.
    Später fand ich heraus, dass sowohl die FritzBox selbst als auch die Netzwerkanzeige im Taskmanager und div. andere Speedtests diese Abnahme nicht widerspiegeln - diese zeigen gute Übereinstimmung zueinander und bis zum Schluss der Messung einigermaßen gleichbleibende, sehr gute Werte an.
    Daher war mein nächster Gedanke: Was mag an diesem Speedtest anders sein dass er am Ende der Messung als einziger zu deutlich schlechteren Ergebnissen kommt?

    -LTE-Watch:
    Dieses Programm braucht beim Zugriff auf die neue FritzBox natürlich dass entsprechende und noch unveränderte, mitgelieferte Zugangspasswort - jedoch startet LTE-Watch nicht, sondern es erscheint das Fenster
    "Anmeldung fehlgeschlagen, Falsches Passwort. Login Sperre für ... Sekunden. Bitte Warten..."
    - egal was ich versuche.
    Mit der alten Fritzbox 6840 LTE hatte es noch - natürlich mit altem Passwort - noch einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe dass mit meinen Beschreibungen was anzufangen ist!

    Gruß
    Wolfgang
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo,
    ok das klingt ja nicht gut.
    Den Effekt mit der anfänglichen Spitze bei der Messung hatte ich bisher nur beim Upload. Siehe Bild.
    Und das auch nur wenn Kaspersky an ist. Der Donwload ist hingegen meist kontinuierlich.
    Zudem teste ich ja häufig mit verschiedenen LTE-Tarifen und Endgeräten da ist es zumindest beim Download noch nicht vorgekommen.
    Auch nicht mit dem Gigacube.
    speedtest.jpg

    Beim Upload hingegen kenn ich den beschriebenen Effekt schon eine Zeit. Da es sich ohne Kaspersky erledigt, muss es aber extern bedingt an den Tools liegen. Hatte einen Programierer um Rat gefragt (Dr. in IT), leider konnte der das Problem auch nicht finden.

    LTE-Watch: Ja da hat AVM wieder bissel na der Firmware rumgespielt und den Anmeldeprozess geändert. Leider hab ich nur keinen mehr der die Änderung vornehmen kann. Schade :(
    Viele Grüsse
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ach ja, was hast du für eine Antivirus-Suite und welchen Browser? Vielleicht kann ich es so replizieren?
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Also an Kaspersky kann es dann hier nicht liegen, ist nicht auf dem System.
    Z. Zt. nutze ich noch einen relativ alten Laptop von HP (EliteBook 8470p) mit Windows 7 und als Schutz Spybot S&D.
    Auf der "alten" FritzBox 6840 LTE ist die FRITZ!OS-Version 06.87 - auf der neuen FritzBox 6850 LTE ist die Version 07.29
    Als Browser benutze ich Firefox Version 108.0.2 (64-Bit)
    Ich habe gerade noch einmal probiert LTE-Watch mit der FritzBox 6840 LTE zu starten - funktioniert problemlos, d.h. nach Aufruf wegen verändertem Passwort 1 Sekunde Login Sperre, wieder das zur 6840 gehörende Passwort eingeben - fertig, LTE-Watch läuft.

    Gruß
    Wolfgang
     

    FS70

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Oh sorry, mein Fehler!
    Sah auf den ersten Blick so aus als wären nach meinem letzten Eintrag von Januar 2022 kaum neue Einträge vorhanden.

    Also, konkrete Beschreibung:

    Wegen stetig abnehmender Performance (Vodafone GigaCube) sah ich mich gezwungen nach einer Alternative zu suchen.

    Seit Anfang des Jahres ist jetzt congstar Homespot mit FritzBox 6850 LTE installiert, ext. Antenne auf dem Dach - Signalstärke/-qualität ist deutlich besser als vorher.

    - Speedtest:
    Merkwürdigerweise zeigte der Speedtest jedoch bis auf wenige Ausnahmen deutlich geringere Download-Geschwindigkeiten als zuvor.
    Bei genauerem Hinsehen fiel auf, dass direkt beim Start des Speedtests die Anzeige ganz kurz sehr hoch lag, danach jedoch kontinuierlich stark zurück ging, so dass am Ende der Messungen als Ergebnis völlig unzureichende Werte heraus kamen.
    Später fand ich heraus, dass sowohl die FritzBox selbst als auch die Netzwerkanzeige im Taskmanager und div. andere Speedtests diese Abnahme nicht widerspiegeln - diese zeigen gute Übereinstimmung zueinander und bis zum Schluss der Messung einigermaßen gleichbleibende, sehr gute Werte an.
    Daher war mein nächster Gedanke: Was mag an diesem Speedtest anders sein dass er am Ende der Messung als einziger zu deutlich schlechteren Ergebnissen kommt?

    -LTE-Watch:
    Dieses Programm braucht beim Zugriff auf die neue FritzBox natürlich dass entsprechende und noch unveränderte, mitgelieferte Zugangspasswort - jedoch startet LTE-Watch nicht, sondern es erscheint das Fenster
    "Anmeldung fehlgeschlagen, Falsches Passwort. Login Sperre für ... Sekunden. Bitte Warten..."
    - egal was ich versuche.
    Mit der alten Fritzbox 6840 LTE hatte es noch - natürlich mit altem Passwort - noch einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe dass mit meinen Beschreibungen was anzufangen ist!

    Gruß
    Wolfgang
    Bei der 6850 musst du den Benutzernamen mit eingeben. Bsp User////Password
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Oha, wie peinlich ist dass denn!
    Tatsächlich - es funktioniert!
    Dabei hätte man es doch bei der Eingabe der Zugangsdaten sehen können - da steht doch schwarz auf weiß "Passwort od. User////Pw" !!!
    Ja - lesen müsste man können, da wäre man klar im Vorteil wie es so häufig heißt ;-)
    Jedenfalls ein gaaaaanz dickes Dankeschön an "FS70" !
    Mit dem Speedtest passt es jetzt deutlich besser was den Download betrifft, der Upload ist jedoch noch merkwürdig gering, was sich auch durchaus im Taskmanager widerspiegelt. Zeitgleich durchgeführte andere Speedtests erreichen deutlich höhere Werte und da ist dann auch der Datentransfer laut Taskmanager entsprechend hoch.
    Gruß
    Wolfgang
     
    Oben