LTE News

    Mein LTE-Start bei der Telekom

    Fritz

    New Member
    Da es offensichtlich noch nicht so viele LTE-User gibt, werde ich zur Information/ Entscheidungshilfe für Unentschlossene hier mal meine Erfahrungen mit LTE kundtun.

    Zuerst die allgemeinen Informationen:
    • Anbieter: Telekom
    • Tarif: Call & Surf via Funk Standard
    • Ort: 86559 Adelzhausen
    • LTE seit: Anfang August 2011
    • Hardware: Speedport LTE (Huawei B390s-2).
    Da die Telekom an meinem Wohnort bisher nur DSL-Light zur Verfügung stellen konnte, kam mir das Angebot von LTE mit 3000-er Bandbreite sehr entgegen, zumal der Verfügbarkeitscheck über die Telekom-Internetseite positiv ausfiel. Für LTE sprach auch, dass mein Nachbar über mir bereits Vodafone LTE hatte und damit sehr zufrieden war.
    Die Bestellung lief telefonisch fast problemlos ab, wobei ich feststellen musste, dass die Mitarbeiter beim Telekom-Kundenservice sehr unterschiedliche Informationsstände haben. Die Spannweite reichte von “LTE gibt’s bei Ihnen nicht”, über” LTE gibt’s nicht da sie DSL haben” bis zu “LTE gibt es”. Letzteres stimmte natürlich, da die Internetseite der Telekom genau das aussagte.

    Die Lieferung der Hardware erfolgte 2 Tage später und die Schaltung des Anschlusses 8 Tage später bereits am Vorabend des Termins, worüber ich per SMS informiert wurde.

    Die Installation der Hardware war kinderleicht und im beiliegenden Bedien-Manual gut beschrieben.
    Am eigentlichen Termin war dann DSL auch schon morgens abgeschaltet, was umso unbefriedigender war, weil LTE nämlich nicht auf Anhieb funktionierte. Die Empfangsanzeige zeigte zwar an, dass das LTE-Signal empfangen wird, aber eine Internetverbindung (4G) kam nicht zu Stande. Das änderte sich auch nicht nach langwierigen Versuchen mit verschiedenen Routerstandorten zwecks besserem Empfang in der ganzen Wohnung. Schließlich half nur der Hilferuf an den Telekom-Kundenservice nach einem Techniker.
    Die Telekom-Techniker (gleich 2 an der Zahl) erschienen am nächsten Tag früh und fingen an gleichfalls mit verschiedenen Routerstandorten in der Wohnung und später auch im Garten und auf der Straße zu experimentieren. Beide betonten, dass sie noch wenig Erfahrung mit LTE haben, weil dass noch sehr neu sei. Ich wäre der Einzige bei mir im Ort.
    Die Versuche wurden sowohl mit meinem Router als auch mit einem mitgebrachten baugleichen Router mit gleichen Ergebnissen durchgeführt. Außerdem telefonierten die Techniker ausgiebig mit ihrer Zentrale, da sie zwischenzeitlich ziemlich ratlos waren. Letztendlich wurde wegen Ermangelung eines längeren Netzwerkkabels zum PC ein Routerstandort mitten im Wohnzimmer gefunden, wo sich auch die Internetverbindung (4G) aufbaute. Ob das nun am Standort des Routers lag, oder ob die Telefonate der Techniker dazu geführt haben (wirkliche Freischaltung des Anschlusses ?), konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

    LTE funktionierte erstmal reibungslos mit der von der Telekom versprochenen Geschwindigkeit, was natürlich nach DSL-Light für mich um Welten besser war. Die Freude wurde getrübt, als am nächsten Tag wieder nichts ging, obwohl Empfang vorhanden war. Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass die Lage unseres Hauses nicht allzu günstig für den LTE Empfang ist, da wir gewissermaßen in einer Senke bzw. hinter einem Hügel in Richtung zum Telekom-LTE-Mast (Entfernung laut Aussage des Technikers ca. 3 km) liegen. Der Nachbar über mir hat den Vorteil, dass der Vodafone-LTE-Mast keine 2 km entfernt ist und richtungsmäßig etwas günstiger liegt.

    Nach zwei Tagen ohne Internet, Telefonaten mit dem Telekom Kundenservice und nochmaligen Versuchen, den Router empfangsmäßig günstig zu positionieren, erwog ich zwischenzeitlich sogar wieder die Rückkehr zu DSL. Nur die Aussage des Kundenservice, dass die erneute Schaltung von DSL erst nach zwei Wochen möglich sei, überzeugte mich doch bei LTE zu bleiben, zumal nach den zwei Tagen die Internetverbindung doch mit nur geringen Unterbrechungen stand. Mein Eindruck war, dass die Telekom in meinem Wohngebiet noch nicht auf die wirkliche Nutzung von LTE eingestellt war und erst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen musste. Die Unterbrechungen im Weiteren sind allerdings wohl doch der schlechten Empfangsqualität aufgrund der Lage unseres Hauses zuzuschreiben. Der Techniker hat dazu auch die Nutzung einer Außenantenne empfohlen, wozu ich auch entschieden habe. Entsprechende Modelle sind auch im Angebot verschiedener Shops erhältlich. Das wird der nächste Ausbauschritt.

    Die Übertragungsrate lag durchweg im Bereich der von der Telekom versprochenen 3000 kBit/s, zeitweise sogar darüber. Allerdings habe ich festgestellt (allerdings erst einmal getestet, da ich inzwischen bei 3,7 GB bin), dass die Telekom die Drosselung bereits durchführt, d.h. ab 3 GB Datenvolumen nur noch 1000 kBit/s. Mal sehen was dann bei 5 GB passiert.
    Die Drosselung der Geschwindigkeit bei bereits 3 GB und dann bei 5 GB auf DSL-Light-Geschwindigkeit widerspricht meiner Ansicht nach dem Werbeslogan der Telekom “DSL per Funk”. Natürlich ist nachvollziehbar, dass man bei steigender Nutzerzahl nicht unbegrenztes Volumen bieten kann und doch für jeden die Möglichkeiten gleich sein sollen. Jedoch ist die Begrenzung bereits bei 3 GB sehr niedrig und schränkt sehr ein. Die Möglichkeit der Erhöhung des Datenvolumens durch weitere Tarife, wie bei Vodafone oder flexible Datenpakete wie bei O2, sollte auch bei der Telekom angeboten werden. Da besteht noch Nachholbedarf für die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, zumal man ja mit jeder Vertragsänderung bei der Telekom wieder für 24 Monate gebunden ist. Bei mir half auch der Hinweis auf die anfängliche Nichterfüllung des LTE-Vertrages zur Erreichung einer außerordentlichen Kündigung nichts, da ja im Notfall die Rückkehr zu DSL-Light möglich wäre. Allerdings habe ich diese Option auch nicht mit Nachdruck verfolgt, da die LTE-Geschwindigkeit doch zehnmal besser ist als die DSL Steinzeit.

    Zur Beruhigung für mich habe ich die Gewissheit, dass zum Anfang des nächsten Jahres im Zuge des LTE-Ausbaues die Telekom eine Antenne auch auf dem günstiger zum Haus liegenden Mast installieren wird.

    Also, allen viel Spaß mit LTE und den weiteren Ausbaustufen!?
     

    Moderator

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    Hallo Fritz,
    willkommen und danke für den wunderbaren Erfahrungsbericht.
    Bei der Drosselung hat du natürlich vollkommen Recht. 3GB sind in der heutigen Zeit definitiv viel zu wenig. Eine Orientierung am Wettbewerb in Richtung 10-20 GB sollte auf jeden Fall bald erfolgen finde ich.
    Dann hätte auch die Telekom ein zwar relativ langsames, aber respektables Produkt. Schließlich ist die Festnetzflat noch inklusive.
    Die Antenne wird bei dir sicher eine deutliche Verbesserung erwirken. Vielleicht kannst du uns ja noch über ein kleines "Update" dazu auf dem Laufenden halten.

    In diesem Sinne, allseits guten Funkempfang wünsche ich!
    Der Mod
     

    joyraider

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    Danke Fritz für deinen Beitrag den ich mit großem Interesse gelesen habe weil ich ja auch erst seit kurzem LTE-user (384 Wechsler) bin.

    Ich führe gerade mal den ein oder anderen Punkt an der sich zu meinen unterscheidet.

    - SMS Benachrichtigung hab ich nicht erhalten, obwohl Nr. hinterlegt.
    - auch ich wohne in einer Senke zwischen Mast der ~8km entfernt ist 2/5 Balken.
    - beim Verfügbarkeitscheck war ich mitten im LTE Gebiet (doch nur wenig Empfang), allerdings zeigte das der Test für 3G auch an (und ich hab grad mal EDGE) sollte also auch nachgebessert werden mit dem check.
    - seit 8 Tagen nunmehr habe ich eine konstant stabile Verbindung ohne Trennung.
    - bei mir ist keine Drossel aktiv, hab schon fast 11GB auf der Uhr und surfe noch mit 3Mbit. Hier ist wie ich schon woanders geschrieben hatte nicht klar was da der Grund ist, ich bin natürlich froh ;)

    Resümee:
    Scheinbar sind die Antennen ungünstig für Dich ausgerichtet, denn die Technologie gibt normal ne wesentlich bessere Reichweite her, da würd ich nachbohren!

    Bei den Tarifen sind wir uns alle einig, dem ist nichts hinzuzufügen, allerdings vermute ich wenns soweit sein sollte einen horrenden Preis für ein upgrade montl. zahlen zu müssen. Kannst du nicht zu VF wechseln in naher Zukunft wenigstens?

    Joy
     

    ospel

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    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Fritz,
    ich finde auch, dass dein Bericht sehr gelungen ist. Gefällt mir wirklich sehr gut!

    Was mich allerdings brennend interessieren würde. Warum hast du dich für die Telekom entschieden, wenn doch zum einen der Vodafone-Mast aus deiner Sicht besser steht und zum anderen dein Nachbar mit Vodafone-LTE sehr zufrieden ist? Außerdem sagst du ja selbst, dass 3GB eindeutig zu wenig Volumen sind. Bei VF hätte es da mehr Auswahl gegeben. Ich will jetzt nicht die Werbetrommel für Vodafone rühren -- mich würde es einfach nur interessieren....

    Viele Grüße ospel
     

    Fritz

    New Member
    Danke für die Begrüßung im Forum.

    Seit meinem Startbeitrag hat sich wieder einiges geändert, bevor ich daran gehen konnte mir vielleicht eine LTE-Außenantenne zu bestellen, die ich nun erst mal nicht brauchen werde. Zum Verständnis sei gesagt, dass seit drei Tagen LTE fast garnicht funktionierte. Es reichte gerade mal meine Mails abzurufen, dann war die Verbindung schon wieder weg. Ansonsten ging den ganzen Tag LTE-mäßig nichts. Die unzähligen Telefonate mit dem Telekom-Kundenservice und dem Störungsdienst und die interessanten Gespräche mit mehr oder weniger kompetenten und "stets gut gelaunten" Hotline-Mitarbeitern möchte ich hier nicht wiedergeben. Aus den Gesprächen erfuhr ich zum Beispiel, dass die Telekom-Techniker, die bei mir vor Ort waren, überhaupt keine Ahnung haben (??) und auch nicht wissen, wo nun der LTE-Mast wirklich steht (??!!). Wenn dass wahr ist, dann steht der Mast nicht bei ca. 3 km, sondern viel, viel weiter weg. Was soll man nun glauben?
    Zu all dem flatterte gestern noch ein netter Brief der Telekom ins Haus, in dem sie mir mitteilen, dass sie LTE bei mir nicht bereitstellen können und es ihnen leid tut. Zum 15.09. soll nun wieder die Rückschaltung auf (Langsam-) DSL erfolgen. Da kann ich nur hoffen, dass LTE nicht jetzt gleich abgeschaltet wird und noch ab und zu sporadisch funktioniert, ansonsten - 3 Wochen ohne Internet.
    Auch wenn ich mich eigentlich schon an die schnellere Geschwindigkeit gewöhnt hatte, bin ich mittlerweile froh, wenn ich unterbrechungsfreies (Langsam-) DSL wieder kriege.

    An ospel:
    Natürlich habe ich auch die Alternative LTE von vodafone wegen der guten Erfahrungen meines Nachbarn in Erwägung gezogen, nur ist ja die Vertragsgestaltung der bekannten Telekommunikations-Anbieter so, dass die Mindestlaufzeit 24 Monate ist, und man vorher dort nicht raus kommt, wenn die gebuchten Dienste bereitgestellt werden können (wenn auch langsam). Da ich erst seit März hier wohne, läuft also auch der Vertrag mit der Telekom erst seit da. Die sind ja so schlau, dass mit jeder Änderung (z.B. Umzug) die 24 Monate wieder neu zu laufen beginnen. Für zwei Anbieter wollte ich wegen der Mehrkosten denn auch nicht zahlen.
    Da aber vodafone ein 30-tägiges Rückgaberecht bietet, überleg ich trotzdem, dieses doch mal zu testen, um sicher zu sein, dass ich nichts verpasse. Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie bei meinem Nachbarn, könnte ich ja meinen Telekom-Tarif in nur Telefon umwandeln, dann wären die Mehrkosten noch akzeptabel.

    Ich werde euch ggf. über den Fortgang der Dinge informieren.

    Danke für die Anregungen!

    Gruß Fritz
     

    Moderator

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    Das ist ja direkt mal ein Post mit Seltenheitswert. Von Netzstörungen im LTE-Netz hatte meines Erachtens bisher kaum jemand berichtet. Aber wenn du wirklich zu weit weg wohnst, wird das eher der ausschlaggebende Faktor sein. Dass die Telekom wieder selbst nicht weiß, wer, wo, was, wie...? Kommt einem bekannt vor.
    Na dann bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht!
    Viele Grüsse und besseren Empfang wünsche ich :)
     

    joyraider

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    Hallo Mod,

    heute nach 13 Tagen non-stop uptime war das erste Mal mein 4G auf Status "rot" nicht verbunden...

    Natürlich gleich mal nen speedtest gemacht ob das verbrannte Volumen auch schon mit ner Drosselung geahndet wurde und "nein" noch nicht - im Gegenteil. Laut Speedtest hab ich soeben 7Mbit Downstream.

    Mich störts jetzt halt das Potenzial nur ankratzen zu dürfen.

    Joy
     

    Moderator

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    7 MBit - das klingt ja erstmal nicht schlecht. Vielleicht warst du in deiner Funkzelle gerade "alleine auf weiter Flur" :)
    Wenn ich dich richtig verstehe, war der Ausfall aber nur kurzfristig? Sonst hättest du ja nicht testen können.
    Ich vermute übrigens, dass die Telekom die Drosselung nicht überall zur gleichen Zeit einführt. Sobald aber die durchschnittliche Kapazität der Zellen in einem Gebiet um den Sendemast ausgereizt wird, schaltet die Drosselung. Macht ja auch keinen Sinn vorher schon zu aktivieren. So zumindest wäre zu erklären, weshalb ein Telekom-LTE-Kunde eine Drosselung bemerkt haben will und andere, wie du nicht...
    "Mich störts jetzt halt das Potenzial nur ankratzen zu dürfen." - Was meinst du genau damit?
     

    joyraider

    New Member
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    C&S via Funk
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    HUB390s-2
    Naja ich sauge halt grad mit 900 kB/s, dass nutz ich halt mal noch schön aus! ;)

    Die Kapazitäten können nicht angekratzt sein, da ich wie schon mal erwähnt wahrscheinlich der erste oder zumindest einer von sehr wenigen LTE Usern hier bin. Würde ich mitbekommen wenn das Leute hätten.

    Naja LTE gibt 7Mbit her und ich werde halt iwann wieder mit 3Mbit surfen.... Das meine ich mit dem Potenzial.
     

    UWE

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    LTE 50000+ Telefon
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    22000/5500
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    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    "Mich störts jetzt halt das Potenzial nur ankratzen zu dürfen." - Was meinst du genau damit?

    Moin, @ Mod Ich glaube er meint das er nur LTE T = 3000 hat aber 7000 könnte.

    Das geht mir aber auch so nur andersrum habe 7200 und könnte wahrscheinlich mit Antenne mehr. Da aber in unserem Gebiet zur Zeit kräftig ausgebaut wird heißt es erstmal abwarten und Cappo trinken.
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Restlaufzeit

    Hi Fritz,
    LTE bietet eine Betragsbefreiung an, wenn der bestehende Vertrag eines Konkurenzunternehmens noch einige Monate läuft.
    Ich glaube, das geht bis zu 23 Monaten Restlaufzeit. Genaues bitte in nächsten VF-Shop erfragen.
    Und frage doch mal den Nachbarn, ob er Dich nicht werben möchte.
    VF hat derzeit eine Aktion, bei der sowohl Werber als auch Neukunde eine Prämie bekommen.

    Gruß
    Paule

    Danke für die Begrüßung im Forum.

    ......
    Natürlich habe ich auch die Alternative LTE von vodafone wegen der guten Erfahrungen meines Nachbarn in Erwägung gezogen, nur ist ja die Vertragsgestaltung der bekannten Telekommunikations-Anbieter so, dass die Mindestlaufzeit 24 Monate ist, und man vorher dort nicht raus kommt, wenn die gebuchten Dienste bereitgestellt werden können (wenn auch langsam). Da ich erst seit März hier wohne, läuft also auch der Vertrag mit der Telekom erst seit da. Die sind ja so schlau, dass mit jeder Änderung (z.B. Umzug) die 24 Monate wieder neu zu laufen beginnen. Für zwei Anbieter wollte ich wegen der Mehrkosten denn auch nicht zahlen.
    Da aber vodafone ein 30-tägiges Rückgaberecht bietet, überleg ich trotzdem, dieses doch mal zu testen, um sicher zu sein, dass ich nichts verpasse. Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie bei meinem Nachbarn, könnte ich ja meinen Telekom-Tarif in nur Telefon umwandeln, dann wären die Mehrkosten noch akzeptabel.

    ....
    Gruß Fritz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fritz

    New Member
    Hallo Telekom LTE-Gemeinde,

    da ich dieses Thema begonnen habe, möchte ich's auch abschließen, nachdem ich längere Zeit nicht hier war.
    Dass ich mich hier seit längerem nicht mehr geäussert habe, liegt einfach daran, dass ich mich nach dem Rückfall auf Telekom-(Langsam-) DSL doch entschieden habe mit LTE einen zweiten Versuch zu starten. Dem zufolge bin ich seit November 2011 sehr zufriedener Nutzer von Vodafone LTE 7200 Internet+Telefon.
    Dazu nur ein kurzes Statement::D - alles bestens! Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn doch irgendwann, werde ich dies im Themenbereich Vodafone posten.
    Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß mit der T.....M.
    ;) Kopf hoch, wird schon.

    Gruß Fritz
     

    Obelix

    New Member
    Tarif
    7,2MB/1,5MB 10GB
    Hardware
    Turbo- / EasyBox 803 mit Außenantenne
    Wie gut ist die Telekom unter Belastung

    Hallo Ospel, Fritz und Andere
    Ich bin seit Juni 2011 bei VF und habe seit 9-12 Monate eine stabile Verbindung. Davor war es ein unfreiwilliger Feldversuch bei dem VF wohl viel zu lernen hatte. Mein Problem ist, daß der Download von 7,2MB morgens
    auf 1MB +/- 500kB !!! abends und am Wochenende abfällt. Das ist dann fast DSL light. Wer kann dazu etwas berichten.

    Ich messe den Download mit dem SP3-Servicepack für Windows XP. Das sind > 300MB. Damit kann der DL dan in Ruhe einige Minuten laufen. Die Stabilität des Downloads messe ich mit einem Netmeter http://www.aroundfiles.com/Download/NetMeter_v0999beta2.zip.html . Ein niedliches kleines Programm, bei dem man immer sieht, ob was kommt oder geht.
    Also, wer weiß, wie der Download bei der Telekom abends oder am Wo-Ende aussieht. Die Versprechungen von der Telekom sind unglaublich. Manche Hotliner können möglicherweise DSL und LTE nicht mal unterscheiden.
     

    Meester Proper

    New Member
    Es kommt darauf an, wie gut deine Empfangsqualität bei der Telekom ist und wie viele Benutzer über diese Basisstation online sind. Bei der Telekom kann man Übertragungsraten von 10 Mbit/s erwarten, die dauerhaft erreicht werden können, wenn die Empfangsqualität dafür ausreichend ist.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Bei der Telekom kann man Übertragungsraten von 10 Mbit/s erwarten, die dauerhaft erreicht werden können, wenn die Empfangsqualität dafür ausreichend ist.
    Bei mir sind es mit der Telekom dauerhaft über 30Mbit zu jeder Tageszeit. Bei 6km Entfernung zum Mast.
     

    Meester Proper

    New Member
    Wie gesagt, hängt sehr von der örtlichen Belastung ab. Ich wollte mich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen und bin im sicheren Bereich von 10 Mbit/s bei der Schätzung geblieben.
     

    emmkay

    Member
    Kann man denn LTE von der Telekom auch bekommen, wenn es offiziell auf der Netzabdeckungskarte nicht verfügbar ist?
     

    Meester Proper

    New Member
    Call & Surf Comfort via Funk online nicht, aber möglicherweise über einen lokalen Shop, siehe hier und hier.

    Natürlich kann man aber auch bei UMTS-Verfügbarkeit C&S Comfort via Funk online und im Shop bestellen, der Speedport LTE II wählt dann automatisch zwischen 3G & 4G (LTE).

    Ansonsten natürlich alle mobilen Datentarife ("Mobile Data").
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    @Meester Proper: Bei mobilen Datentarifen ist es klar. Habe nur festgestellt, dass die Netzabdeckungskarte der Telekom sehr widersprüchlich sind. Bei uns ist let. Netzabdeckungskarte UMTS/HSPA verfügbar, Call & Surf via Funk mittels HSPA aber nicht.

    Bis jetzt läuft ja mein LTE über VF zwar nicht super schnell, aber stabil. Und die LTE-Masten der Telekom sind noch weiter weg als die VF-LTE-Masten.
     
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