LongTermEvolution
New Member
- Tarif
- Internet & Festnetz 21600
- Hardware
- FB 6840 & FWD
ne Menge Text. 
Vorweg. Ich meckere nicht mit dir. Freue mich dass du dir Mühe gibst zu helfen.
Ich denke man sollte mal 3 Dinge auseinander halten.
Netzwerkeinstellungen im LAN:
Dazu kann ich berichten, dass alles bestens ist. Ich gehe per LAN an die Eaasybox. Der PC bezieht die Adresse automatisch von der Easybox.
Das funktioniert alles einwandfrei. PC bekommt IP4-adresse, er bekommt Gateway und DNS-server automatisch von der Easybox zugewiesen.
WLAN der Easybox nutze ich nicht. Habe ich aber gestestet und kann bestätigen dass die SSID korrekt auf den Werkseinstellungen ist.
Internetverbindung der EB und nutzung der EB als Internet Gateway
Auch das funktioniert einwandfrei. Sobald die PIN eingegeben wird, steht Internet zu Verfügung. (bis ich zum dritten mal die S-pin falsch eingebe )
Telefonie per SIP
Hier liegt der Hund begraben.
Bei der Ersteinrichtung bekommt die EB hierbei normlerweise alle SIP-daten und auch das Sprachpasswort zum Herstellen der Verbindung übermittelt. Als legitimation für diese Daten braucht es halt die Super-pin. Das funktioniert aber nicht. Ergo, ist die Einrichtung der Easybox noch nicht beendet und ich kann auf keine weiteren Funktionen der EB zugreifen.
Ich glaube inzwishen auch nicht, dass der Fehler bei mir liegt. Ich setzte mich seit über 25 Jahren mit solchen Dinge auseinander. Sowohl privat, als auch beruflich.
Gut, manchmal übersieht man mal etwas. Deshalb habe ich hier auch die Hand gehoben und auf den "Glückstreffer" gehofft.
Abe wie es scheint, enden alle Versuche im selben Status.
Ich vermut mal stark, dass VF es einfach noch immer nicht hinbekommen hat den SIP account einzurichten.
Werde jetzt alles in Bewegung setzen, dass mir VF mei Sprachpasswort mitteilt oder zuschickt. Dann werde ich sehen, ob der SIP-account von VF eingerichtet wurde oder nicht. Eine Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages ist dann der nächste Schritt.
Falls noch irgendjemand weiss, wie man bereits gespeicherte (und schreib/löschgeschützte) SIP-daten einer Easyboy löschen kann ohne zurücksetzten der ganzen Konfiguration....
Dann könnte ich meine alte konfiguration einspielen und vielleicht "erzwingen" dass die SIP daten neu abgefragt werden.
Oder telnet bzw. ssh Zugangsdaten zur EB wären für den Anfang auch nicht schlecht.
Vorweg. Ich meckere nicht mit dir. Freue mich dass du dir Mühe gibst zu helfen.
Ich denke man sollte mal 3 Dinge auseinander halten.
Netzwerkeinstellungen im LAN:
Dazu kann ich berichten, dass alles bestens ist. Ich gehe per LAN an die Eaasybox. Der PC bezieht die Adresse automatisch von der Easybox.
Das funktioniert alles einwandfrei. PC bekommt IP4-adresse, er bekommt Gateway und DNS-server automatisch von der Easybox zugewiesen.
WLAN der Easybox nutze ich nicht. Habe ich aber gestestet und kann bestätigen dass die SSID korrekt auf den Werkseinstellungen ist.
Internetverbindung der EB und nutzung der EB als Internet Gateway
Auch das funktioniert einwandfrei. Sobald die PIN eingegeben wird, steht Internet zu Verfügung. (bis ich zum dritten mal die S-pin falsch eingebe )
Telefonie per SIP
Hier liegt der Hund begraben.
Bei der Ersteinrichtung bekommt die EB hierbei normlerweise alle SIP-daten und auch das Sprachpasswort zum Herstellen der Verbindung übermittelt. Als legitimation für diese Daten braucht es halt die Super-pin. Das funktioniert aber nicht. Ergo, ist die Einrichtung der Easybox noch nicht beendet und ich kann auf keine weiteren Funktionen der EB zugreifen.
Ich glaube inzwishen auch nicht, dass der Fehler bei mir liegt. Ich setzte mich seit über 25 Jahren mit solchen Dinge auseinander. Sowohl privat, als auch beruflich.
Gut, manchmal übersieht man mal etwas. Deshalb habe ich hier auch die Hand gehoben und auf den "Glückstreffer" gehofft.
Abe wie es scheint, enden alle Versuche im selben Status.
Ich vermut mal stark, dass VF es einfach noch immer nicht hinbekommen hat den SIP account einzurichten.
Werde jetzt alles in Bewegung setzen, dass mir VF mei Sprachpasswort mitteilt oder zuschickt. Dann werde ich sehen, ob der SIP-account von VF eingerichtet wurde oder nicht. Eine Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages ist dann der nächste Schritt.
Falls noch irgendjemand weiss, wie man bereits gespeicherte (und schreib/löschgeschützte) SIP-daten einer Easyboy löschen kann ohne zurücksetzten der ganzen Konfiguration....
Dann könnte ich meine alte konfiguration einspielen und vielleicht "erzwingen" dass die SIP daten neu abgefragt werden.
Oder telnet bzw. ssh Zugangsdaten zur EB wären für den Anfang auch nicht schlecht.