Also ich weiß noch , am Anfang von LTE vor eineinhalb Jahren war die Rede von 9km Radius der Masten. Vor über einem Jahr hab ich dann einige mit über 10km angebunden wo es offiziell auch nicht nicht ging. Mein Metzger z.B. mit 11,91km von 85457Wörth nach Hohenlinden. Ein bis zwei Balken aber immer eine stabile Verbindung (Antenne FWD da ich nicht bohren durfte).
Inzwischen sind einige dazu gekommen die sogar über 15km zum Masten haben. Bei meinem vorraus gegangenen Test erreichte ich downstream von 10 bis 13 MBits/s. Die haben dann alle 7,2 MBits/s bekommen und erreichten alle immer mehr als 9MBits/s. Als Antenne immer die von Amazon.
Ich bin auch bis jetzt noch nie auf dieses Problem gestossen
Oh, weil es mir gerade einfällt guckt mal:
021 RSRP: -106dBm PASS
022 RSSI: -83dBm PASS
023 RSRQ: -9dB PASS
024 Roam: no PASS
025 Antenna State:
Built-Out PASS
Ich hab keine externe Antenne dran 
nur noch den Spezialadapter vom Antennenfreak. Habe gestern noch kurz einmal eine liebe mobile Antenne getestet. Und meine Werte sind schlechter
Gruß
Franz