Opfer der EB 409
Hallo liebe Community,
es wäre sehr freundlich von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon einmal für das Lesen und den Tipps.
Erstmal zu unserer Situation:
meine Familie und ich sind schon ewig Kunden bei Vodafone (schon damals Arcor-Kunden). Ich bin dann irgendwann gewechselt aber meine Mutter ist bis heute bei Vodafone.
Als meine Mutter in Ihre neuen Wohnung gezogen ist, hat Sie erst später festgestellt, dass es in der Wohnung keine Telefondose gab (Sie hatte damals andere Probleme außer auf eine Telefondose zu achten). Naja nun hat sie LTE. Die Easybox 904 mit der Outdoor-Antenne steht seit 2 Wochen im Wohnzimmer und wartete darauf, angeschlossen zu werden.
Nun bin ich wieder in Bremen gewesen und habe mich gleich daran gemacht, alles zusammenzubauen. Da es ja anscheinen keine Speedbox oder ähnliches mehr gibt, ging es recht schnell.
Einrichtung des Internets und etc. ging auch sehr schnell. Leider hatte ich immer sehr schlechten Empfang. Dank meinem Smartphone und diesem tollen Forum konnte ich herausfinden, dass es einen Unterschied machen kann, wenn man weiß, wo der nächste LTE-Sendemast steht.
Nach zig Telefonaten und diversen Himmelsrichtungsangaben habe ich um 18 Uhr die richtige Richtung gefunden.
Woran ich es gemerkt habe:
Vorher hatte es Ewigkeiten gedauert, bis eine Seite wie google aufgebaut worden ist. Zudem waren es immer 0 bis 1 Balken. Jetzt sind es durchgängig 2 Balken.
Internet läuft zwar super (Download: um 8000 Upload:um 200) aber sobald man Telefoniert und Surft bricht die Verbindung vom Telefon immer ab oder die Verbindung ist sehr schlecht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es Sinn macht, die Outdoor Antenne (oder die selbstgebaute Antenne oder ähnliches) oben aufm Dach anzubringen. Dafür braucht man ja auch ein Verlängerungskabel. Doch das Kabel wäre dann ungefähr 10 Meter lang und ich habe gelesen, dass dadurch Verluste zustande kommen.
Noch einmal vielen Lieben dank fürs durchlesen und für die Tipps.
Liebe Grüße
Lolly